Vorschau
×

AbgelaufenGratis 15,00 € + 20,00 € extra von der Regierung geschenkt 🤑 Zeitverwendungserhebung 2022

Geld geschenkt von der Regierung? Das geht mit dem User Deal von unserer Leserin Sarah – vielen Dank dafür .

Zeitverwendungserhebung 2022 – Wie verteilt sich die Arbeitslast in Familien? Wer übernimmt unbezahlte Arbeit? Die Befragung von 10.000 Haushalten soll statistische Daten dazu liefern. 2022 ist es erstmals möglich, per App an der amtlichen Haushaltsbefragung teilzunehmen.

Als Dankeschön erhalten alle teilnehmenden Haushalte eine Geldprämie von 15 Euro sowie weitere 20 Euro je Haushaltsmitglied ab zehn Jahren.

ZVE 2022 Statistisches Bundesamt

Zu den Apps

Die Apps sind für Android, iOS oder über den Browser verfügbar:

  • Android
  • iOS
  • WEB

Geldprämie als Dankeschön

Die Teilnahme an der ZVE ist freiwillig. Viele Menschen haben sich bereits angemeldet. Aber es werden noch weitere Haushalte gesucht, damit ein zuverlässiges Bild über die gesamte Breite der Gesellschaft entsteht. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) fehlen vor allem noch Haushalte mit Kindern, in denen die Haupteinkommensperson entweder Arbeiterin oder Arbeiter, selbstständig oder arbeitssuchend ist.

Als Dankeschön erhalten alle teilnehmenden Haushalte eine Geldprämie von 15 Euro sowie weitere 20 Euro je Haushaltsmitglied ab zehn Jahren.

Die ZVE liefert Erkenntnisse darüber, wie viel Zeit die Menschen in Deutschland für verschiedene Lebensbereiche verwenden. Kernstück ist das Tagebuch. Darin halten alle teilnehmenden Haushaltsmitglieder ab zehn Jahre drei Tage lang ihre vollständigen Tagesabläufe fest – von Arbeit oder Schule über Hobbies, Mediennutzung, Wegezeiten mit Auto, Bahn oder zu Fuß bis zu Einkaufen, Kinderbetreuung und ehrenamtlichen Tätigkeiten. Zudem beantworten die Teilnehmenden einige Fragen zum Haushalt, zur Person und zum persönlichen Zeitempfinden.

Mit der neuen App „Zeitverwendung“ kann der Tageablauf bequem  von unterwegs dokumentiert werden. Die Zugangsdaten für die App werden teilnehmenden Haushalten per Post vom zuständigen Statistischen Landesamt zugesendet. Die App kann im Google Play Store oder im Apple App Store heruntergeladen werden. Für Computer und Laptop gibt es eine Web-App. Die Teilnahme über einen Papierfragebogen ist aber ebenfalls möglich.

Christian

Christian

Redakteur

Expertise: Christian ist erfahrener Schnäppchen-Experte und Gründer von Preis-King.com mit starkem Fokus auf Deals, Gutscheine und Preisoptimierung seit 2017. Dank seiner täglichen Deal-Recherche entdeckt Ihr mit ihm zuverlässig die besten Angebote im Netz – schnell, aktuell und mit echtem Sparpotenzial.

Hallo, ich bin Christian! Vor ein paar Jahren habe ich Preis-King.com aus purer Frustration gegründet. Ich hatte einfach genug davon, ständig die besten Rabatte und Deals zu verpassen.

Aus diesem Frust wurde schnell eine Leidenschaft: Heute bin ich nicht nur ein echter Sparfuchs, sondern auch ein Gutscheinjunkie. Meine Mission ist es, täglich die besten Deals, Rabattcodes und Preisnachlässe für euch zu finden. Wenn es einen Top-Deal gibt, findet ihr ihn garantiert hier!

Zuletzt aktualisiert: 12.10.2023
Preis-King recherchiert täglich Angebote, Gutscheine und Aktionen. Wir prüfen Preise, Verfügbarkeit und Aktionsbedingungen nach bestem Wissen.
×






    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.

    ⏳ Deal abgelaufen?
    Kommentare zu diesem Schnäppchen

    Hinterlasse einen Kommentar

    Wenn Du weiterklickst und etwas kaufst, erhalten wir in manchen Fällen eine Provision. Dies beeinflusst nicht die Auswahl der Deals. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen.